Fortbildung für junge Priester des Paulinerordens

Das ist nun das letzte Mal in diesem Jahr, dass drei unserer Patres: Eusebius Grądalski, Norbert Bień und Darius Parzych, an der Fortbildung für junge Priester teilgenommen haben. Diesmal fand es sich in Regensburg statt. Der Leiter dieses Treffens war Dekan Eugeniusz Pruszynski aus Dingolfing, der schon über 30 Jahre in Deutschland als Priester tätig ist.

Das Hauptthema war „Seelsorge in der Pfarrei“. Die Patres konnten viele hilfreiche Informationen von unserem Leiter erhalten. Es ging besonders um die Eigenart der Arbeit in Deutschland bei der Spendung der Sakramente, dann rechtliche Probleme bei der Funktion der Pfarrgemeinderäte oder anderen Pfarrgruppen, Arbeit in der Schule usw. Sehr wichtig war auch der Erfahrungsaustausch. Dekan Pruszynski hat auch die heutige Situation der Katholischen Kirche in Deutschland sehr gut an Hand von Fakten und Zahlen erklärt.

Dieses Treffen war sehr hilfreich und hat viele Fachkenntnisse für die Seelsorge in der Pfarrei gebracht. Also bis zum nächsten Mal im März!

P. Eusebius Grądalski

Todtmoos