Ordensname

Der vollständige Name des Paulinerordens lautet: Orden des Heiligen Paulus des Ersten Einsiedlers (Ordo Sancti Pauli Primi Eremitæ).

Dieser Name geht auf den hl. Paulus von Theben, der 228–341 in Oberägypten lebte, zurück. 491 wurde er von Papst Gelasius I. in Rom heilig gesprochen.

Das Leben des hl. Paulus wurde von dem viel bekannteren Wüstenvater, dem hl. Antonius, überliefert. Der hl. Kirchenvater Hieronymus hat diese Überlieferung später schriftlich niedergelegt.

Der hl. Paulus floh in die Wüste vor der Verfolgung des Kaisers Decius. Dort lebte er laut Überlieferung in Buße und Gotteshingabe über 100 Jahre. Nach dem Tod des hl. Paulus wurde auf dem Berg Sinai ein Kloster gegründet, das bis heute existiert und den Heiligen als Vorbild ansieht. In Europa erlangte die Einsiedlerbewegung erst im 13. Jahrhundert Bedeutung.

Paul1