III. Wahlkapitel der Deutschen Provinz des Paulinerordens

Am Montag, den 28. März 2011, begann im Exerzitienhaus Spectrum Kirche in Passau das III. Wahlkapitel der Deutschen Provinz des Paulinerordens

DSC01735Zum Provinzkapitel kam aus dem Generalhaus in Tschenstochau Jasna Gora in Polen Pater Isidor Matuszewski, Generaloberer des Paulinerordens und Vorsitzender des Provinzkapitels. Zusammen mit dem Pater General kamen Pater Arnold Chrapkowski, Generalvikar, und Pater Johannes Berny, Generalsekretär.·Am Wahlkapitel nahmen 23 Pauliner Patres und Brüder teil, die die Mitglieder der Deutschen Provinz der Pauliner sind.

Provinzkapitel ist eine Versammlung von Repräsentanten einer Ordensprovinz genannt, die gemäß der Satzungen des Ordens die höchste beschlussfassende Instanz der Ordensprovinz ist. Sie findet alle 3 Jahre statt. Beim Provinzkapitel werden die aktuellsten Probleme

DSC01754

Amtsübernahme des neu gewählten Provinzials

Alle 3 Jahre wird im Rahmen des Provinzkapitels bzw. des Wahlkapitels der neue Pater Provinzial und die neuen Provinzräte (Definitoren) gewählt. Sie werden von allen Teilnehmern des Kapitels erwählt.

Der Pater Provinzial ist der Leiter der Ordensprovinz. Er visitiert einmal im Jahr die Pauliner Niederlassungen der Provinz in einem vorgeschriebenen Abstand. Der Provinzial ist in seiner Provinz der Vorgesetzte der Ordensmitglieder. Seine Amtszeit beträgt 3 Jahre. Doch er darf für die nächste dreijährige Amtsperiode wiedergewählt werden.
In seiner Amtsführung wird der Provinzial von den Provinzräten (Definitoren) unterstützt.

legawiec_mirko

Pater Mirko Legawiec Provinzial der Deutschen Provinz der Pauliner

Am 29. März 2011 wurde der bisherige Provinzial der Deutschen Provinz der Pauliner, Pater Mirko Legawiec, zum neuen Provinzial wiedergewählt.

Am gleichen Tag wurden die neuen Provinzräte (Definitoren), wie auch der Provinzprokurator gewählt:

 

 

 

 

 

42535140

Pater Peter Dus Provinzvikar

DSC01718

Pater Mariusz Holownia II. Definitor

DSC01744

Pater Beniamin Bakowski III. Definitor

DSC01712

Br. Sophronius Pszczolkowski IV. Definitor

DSC01721

Pater Paul Binkowski Provinzprokurator